BGKomm beim französisch-deutschen kommunalpolitischen Dialog

Einmal jährlich findet im Herbst der französisch-deutsche kommunalpolitische Dialog in Straßburg statt. Angestoßen wurde dieser vor drei Jahren von der Straßburger Bürgermeisterin Jeanne Barseghian von EELV, den französischen Grünen. Seitdem treffen sich jedes Jahr Oberbrügermeister*innen, ihre Stellvertreter*innen, aber auch leitende Menschen aus Verwaltung und Fraktionen grün-regierter Großstädte in Frankreich und Deutschland. Das Ziel ist Vernetzung, Austausch von Ideen und das gemeinsame Weiterdenken guter, grüner Kommunalpolitik für Großstädte.

Organisiert wird der Dialog über die Heinrich-Böll-Stiftung in Paris. In einer gelungenen Mischung aus Fachvorträgen, Exkursionen und Dialogformaten werden sowohl fachspezifische als auch politisch-strategische Fragen aufgegriffen. Die Diskussion spezifischer Problemlagen grün-regierter Städte ist dabei genauso im Fokus wie der Austausch praktikabler Lösungsansätze. Teilgenommen haben dieses Jahr knapp 25 Städte, darunter Paris, Lyon, Bordeaux, Hannover, München oder Frankfurt.

Die BGKomm war durch unsere Vorsitzende Claudia Bosse vertreten. Neben spannenden fachlichen Einblicken konnten wir in vielen Gesprächen auch zahlreiche neue deutsche und französische Kontakte knüpfen.

„Der Blick über den Tellerrand befruchtet die eigenen lokalen Diskussionen, gibt neue Ideen und eröffnet neue Perspektiven“, beschreibt Claudia ihre Erfahrung, und fügt hinzu: „Und gerade beim Feierabendbier lernt man spannende Menschen kennen, aus Darmstadt oder Pairs, Berlin oder Lyon“.